trauben
Nachrichten

Weintrauben-Diebstahl erschüttert Wiener Weingüter

In einem bemerkenswerten Vorfall haben unbekannte Täter tausende Kilogramm Weintrauben aus zwei renommierten Weingütern in Wien-Döbling gestohlen. Die Wiener Landespolizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen, während die Weinbau-Community in Staunen versetzt ist.

Wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger erklärte, wurden zwei Weingüter von diesem dreisten Diebstahl betroffen. „In beiden Fällen sind jeweils viele hundert Kilogramm Trauben verschwunden“, so Haßlinger. Ein derartiger Diebstahl in dieser Größenordnung sei in der jüngeren Geschichte bisher einmalig gewesen, berichtet Radio Wien unter Berufung auf den Polizeisprecher.

Die gestohlenen Trauben gehören dem angesehenen Weingut Cobenzl, das seit 110 Jahren im Besitz der Stadt Wien ist, und dem renommierten Winzer Fritz Wieninger. Wieninger gab an, dass ihm 400 bis 500 Kilogramm Trauben gestohlen wurden. Er vermutet, dass eine größere Gruppe von Tätern hinter dem Diebstahl steckt und beschrieb die Tat als „kommerzielles Vorgehen“. Der Verlust wurde erst bemerkt, als die Weinlese beginnen sollte.

Beim Weingut Cobenzl, das ebenfalls Opfer des Diebstahls wurde, sollen auf einer Fläche von einem halben Hektar insgesamt 2.000 Kilogramm Trauben heimlich geerntet und verschwunden sein, wahrscheinlich in der Nacht. Die ursprünglich angegebene Menge von 4.500 Kilogramm wurde später gegenüber dem ORF auf 2.000 Kilogramm korrigiert.

Bisher gibt es keine konkreten Hinweise auf die Täter, und die Ermittlungen stehen noch am Anfang. Das Stadtpolizeikommando Döbling hat den Fall übernommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Eine genaue Schadenssumme konnte noch nicht ermittelt werden. Die Polizei hat außerdem nächtliche Patrouillen in den Weinbergen verstärkt, um solche Vorfälle zu verhindern und aufzuklären.

Dieser ungewöhnliche Diebstahl hat die örtliche Weinbau-Community alarmiert und verdeutlicht die Notwendigkeit einer verstärkten Sicherheit in den Weinbergen, um die Ernte und die Qualität der österreichischen Weine zu schützen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert